Kunst-Veranstaltungen

Zukünftige Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Diese Veranstaltungen waren klasse und sind leider schon vorbei.....

Unsere Weihnachtsaktion für Euch
Unsere Weihnachtsaktion für Euch

Zwei Jahre lag Kelkheim im Dornröschenschlaf. Coronabedingt ging gar nichts – nun fand Mitte der Juli der Kelkheimer Sommer statt, an dem auch das Kunstkaufhaus seine Türen geöffnet hatte und unter anderem in ein gemütliches Café im Innenhof einludt.



Wir haben die Mitte dieses Jahres erreicht und so langsam kommt das soziale und kulturelle Leben wieder etwas in Schwung. Die Geschäfte sind nicht nur wieder geöffnet, sondern locken Ende Juni in Kelkheim zusätzlich mit Kunst in die Läden:


Die Weihnachtsaktion „Wir schenken dir was 2.0“ in Kooperation mit -schönesundmehr- in Eppstein.

Nachdem die Gewinner*innen unserer Weihnachtsaktion am 22.12.2021 ermittelt wurden, hat inzwischen die Gewinnerin des Hauptloses, Carola Schmidt, ihren Gutschein im Kunstkaufhaus entgegengenommen.

 


Wir schenken Dir was  2.0

Nachdem unsere Gewinnaktion aus dem Advent 2020 so gut angekommen war, gibt es in diesem Jahr eine neue Auflage davon - nur ein wenig anders:

An der Verlosung dürfen diesmal alle Kunden des Kelkheimer Kunstkaufhauses e.V. und schoenesundmehr nach einem Einkauf teilnehmen. Die Gewinner werden durch eine zufällige Ziehung aller Teilnehmer am 22.12.2021 ermittelt und per Telefon oder E-Mail benachrichtigt.

Wir haben zurzeit wie gewohnt an Samstagen von 10 bis 13 Uhr, mittwochs und freitags von 15 - 18 Uhr für Sie geöffnet.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Bescherung ....... und viel Glück!

Teilnehmer müssen volljährig sein. Keine Barauszahlung des Gewinns. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Aktive Künstler des Kelkheimer Kunstkaufhaus e.V. und deren Familienangehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.




Wie schon im letzten Jahr, findet auch wieder eine Advent-Austellung im Atelier Offermann statt. Hier seid ab dem 4. Dezember immer am Donnerstag, Freitag und Samstag (Öffnungszeiten siehe oben) herzliche willkommen.

Außerdem kann wieder gerne angerufen werden, wenn etwas gefällt und das Atelier gerade nicht geöffnet hat.


Was bedeutet Freundschaft für dich? Wie kann man es in der Kunst darstellen? Was verbindet uns und unsere deutsch-französische Freundschaft? Diese Fragen haben sich 20 Künstler des Reflets de Sainte Marine und des Kelkheimer Kunstkaufhauses gestellt und eine Antwort in tollen Kunstwerken gegeben. In der Zeit des Lockdowns haben wir uns 4 Wochen virtuell beim Erschaffen der Kunstwerke begleitet, motiviert und über die Schulter geschaut. Das Ergebnis zeigen wir nun in einer Gemeinschaftsausstellung ab dem 3. 10. 2021 im Kelkheimer Kunstkaufhaus. am 3.10. 2021 um 14.30 Uhr findet die Vernissage statt und danach kann man 4 Wochen jeweils Mittwochs, Freitags und Samstags die Ausstellung besuchen. Wir freuen uns über viele interessierte Gäste!


Wir schenken Dir was 

Das Kunstkaufhaus bietet Besuchern im Advent 2020 ein besonderes Gewinnspiel. Unter dem Motto "Wir schenken Dir was...." darf sich jeder Besucher ein Kunstwerk aus dem Fenster aussuchen, dass er sich zu Weihnachten unter dem Baum wünscht. Dann einfach ein Gewinnkärtchen ausfüllen, die Nummer des Wunsch-Kunstwerks drauf schreiben und in unsere Glücksbox werfen. Am 20.12. ziehen wir 5 Gewinner. Diese erhalten dann ihren Wunsch direkt als Weihnachtsgeschenk. 

Wir haben an allen allen Advent-Samstagen von 10 bis 17 Uhr für Sie geöffnet. Mittwochs und Freitags -wie immer- von 15 - 18 Uhr

Wir wünschen Ihnen eine schöne Bescherung ....... und viel Glück!

 Teilnehmer müssen volljährig sein. Nur eine Teilnahme pro Person. Keine Barauszahlung des Gewinns. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Aktive Künstler des Kelkheimer Kunstkaufhaus e.V. und deren Familienangehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. 


Ausstellung in der Wunder WeitenWelt

Vom 13. - 16.09.20

 

Öffnungszeiten der Wunderbar WeitenWelt:

Montag - Freitag 12 - 23 Uhr

Samstag + Sonntag 10 - 0 Uhr

 

Vernissage: Sonntag, 13.09.20, 15 Uhr

Sektempfang und offizielle Begrüßung

 

Aussteller:

Ingrid Franke

Anja Gilles

Jürgen Leuter

Steffen Offermann

Christa Reifschneider

Steffi Schönenbach

Georgia Wolf


Susanne von Borsody liest Frida Kahlo
Eine Veranstaltung der Kelkheimer Kulturgemeinde in Bürgerhaus Fischbach.

 

Die Künstler*innen

Ulla Hübner, Corinna Jäschke, Gernot Mader, Silke Offermann, Christa Reifschneider, Dimitri Vojnov

zeigen Ihre Ansichten auf die Künstlerin FRIDA KAHLO

 


Kunstbenefiz

 

Dies ist eine letzte  Gelegenheit ein "Kunststück" eines Künstlers des

Kelkheimer Kunstkaufhaus e.V.

zu Gunsten der Bürgerstiftung Kelkheim zu erwerben.

 

Du findest etwas Schönes für Dich und tust dabei gleich noch etwas Gutes.

 

Den Verkaufserlös spenden wir zu 100% an die

Bürgerstiftung Kelkheim.

 

Mach mit:

Wir helfen einander


Lebendiger Adventskalender

Am 17.12.2019  um 18:30 Uhr öffnen wir unser "Türchen" für Dich.

Unter dem Thema "Finde Deinen Engel" kannst Du Dich auf eine ganz besondere Suche begeben. Für die Kleinen lesen wir eine Engelgeschichte und alle anderen dürfen "Ihren" Engel suchen. Das kann sowohl süß sein, als auch spannend.

Lass Dich überraschen!


Und gleich im Anschluss

Am 17.12.2019  um 19:30 Uhr findet die offizielle Eröffnung unseres Kunstkaufhauses in den neuen Räumen statt.

Begrüßung: Catherine Hueber (Kulturgemeinde)

Einführung: Yuriy Ivashkevich (Künstler)

Musik: Anuschka Dolezalek-Frese (Harfe)


Kunstkaufhaus-Abriss-Party
Hornauer Straße 6
Samstag, 23.11.2019 ab 19 Uhr

Feiere mit uns die Erfolge der vergangenen Jahren und den Auszug aus den Räumlichkeiten des ehemaligen Schlecker-Ladengeschäfts.

An diesem Abend lassen wir es mal ordentlich krachen. 

Musik-Club/Disco/ Tanz mit DJ Redone-Buffet- Getränke und jede Menge Spaß sind garantiert.

Geplant ist eine Kunst-Mitmach-Aktion mit viel Farbe an den Innenwänden.

 

Ab 01.12.2019 findest Du uns in unserer neuen Galerie, Haupstraße 4

 


Tango Nacht
mit dem Duo ZEHN SAITEN
GEÄNDERTES DATUM UND UHRZEIT
Sonntag, 20.Oktober 2019 um 18:30 Uhr
(c) Aquarell: Jürgen Leuter
Diesmal tritt Jürgen Nuffer (Gitarre und Gesang), den viele bereits von unserem legendären Reinhard May und "Klangbilder"- Konzerten kennen mit seiner Frau Michele im Kelkheimer Kunstkaufhaus auf. Beide zeigen ein abwechslungsreiches, rhythmisches Tango-Programm " Tango Hora Cero" . 
Im Mittelpunkt des Programms steht das Werk von Astor Piazollas. Er gilt als der Wegbereiter für den Tango Nuevo, ein konzertanter Musikstil, der sich aus dem klassischen tanzbaren Tango Argentino entwickelt hat. In seinen Kompositionen verbindet Piazolla Einflüsse von Jazz, Swing, Klassik, aber immer auf Basis der Tradition ohne Verleugnung seiner argentinischen Wurzeln. Das Duo ZEHN SAITEN stellt nicht nur Tangokompositionen Piazollas vor, sonder auch Werke seiner Vorbilder und derjenigen, die wiederum er beeinflusst hat. So entsteht eine musikalische Zeitreise, beginnende bei der Geburtsstunde, der "Stunde Null des Tango", in Buenos Aires um 1900. Die beiden Künstler spannen den Bogen über den Tangomusiker Carlos Cardel, Johann Sebastian Bach und den Jazz der 40er Jahre. Sodan führt der Weg nach Paris, wo Piazolla den Arkordeonisten Richard Galliano zur Entwicklung des Valse Nouveau, eines neuen Musikstils, bewegte.

Abgerundet durch informative Moderation zwischen den Titeln wird der Zuhörer mitgenommen auf den Spuren einer Musik, die bis heute fasziniert .... durch ihre Leidenschaft und ihre Melancholie.

In der Pause gibt es leckere Tapas & Getränke


Möbeltage / verkaufsoffener Sonntag
Unser 
KUNST-CAFÉ hat für Dich geöffnet
Sonntag
15. September 2019
12 - 18 Uhr
.

Teilnahme an
Taunus-Soul am 08. September 2019
11 - 18 Uhr

Auch in diesem Jahr ist das Kelkheimer Kunstkaufhaus wieder bei Taunus-Soul vertreten.   An unserem Stand in der Alten Kirche Hornau sind den ganzen Tag über Künstler aus dem KKH anwesend und ansprechbar. Einige Künstler*innen haben eigene Ausstellungsflächen.                                   


Teilnahme an 
Offene Höfe und Kunst
16. Juni 2019, 11 - 19 Uhr

In diesem Jahr ist das Kelkheimer Kunstkaufhaus e.V. erstmalig  bei "Offene Höfe und Kunst" in Wallau vertreten.  Zusätzlich findest Du viele unserer Künstler*innen mit eigenen Verkaufs- und Ausstellungsständen auf dem Höfe-Fest. Komm vorbei und genieße die besondere Atmosphäre von KUNST in alten Scheunen und Innenhöfen. Du findest uns im Recepturhof.                         


Kelkheimer Stadtmarkt
& Begegnung 3
Sonntag 18. Mai, 10 - 18 Uhr
2. Ausstellung im Kunstkaufhaus der Bretonischen und Deutschen Künstler während des Kelkheimer Stadtmarkts.
Wir bieten wir ein abwechslungsreiches kreatives Programm für Groß und Klein. Mach mit beim "Größten Gemälde Kelkheims" - mit Straßenmalkreide verbinden wir die Bahnstraße (Taunus) symbolisch mit der Hornauer Straße (Bretagne). Jeweils ein bretonischer und Kelkheimer Künstler/in begleiten diese Aktion an verschiedenen Standorten des Marktes. Oder besuche unser "Open-Air-Café" direkt vor dem Kelkheimer Kunstkaufhaus und genieße Bretonische Spezialitäten, Crêpes, Fisch-Kanapees, Quiches, Tartes und eine Auswahl an warmen und kalten Getränken, sowie original Bretonischen Cidre.      Komm vorbei - sei dabei!                                        

Begegnung.3
mit Künstlern aus der Bretagne
Nach 2 Jahren Wartezeit ist es endlich wieder soweit.
Vom 16. - 21. zeigen Bretonische Künstler zum 2. Mal ihre Arbeiten, inspiriert von der rauen und wunderschönen Atlantikküste, im Kelkheimer Kunstkaufhaus.
Die Ausstellung ist täglich von 14 - 18 Uhr geöffnet.
Einladung zur Vernissage: Do. 16. Mai 2019 um 18 Uhr
Der erste Stadtverordnetenvorsteher Wolf-Dieter Hassler wird die Ausstellung eröffnen.

Klangbilder
Samstag, 04. Mai 2019 um 18 Uhr
gibt es im Kelkheimer Kunstkaufhaus so richtig was auf Ohren.
Ein Konzert mit dem Jazz-Duo "On The Fly", Jürgen Nuffer (s. unten) Gitarre und Gesang & Matthias Rüdiger , Saxophon. Jürgen Nuffer kennen viele bereits von unserem legendären Reinhard May - Abend. Diesmal wird  das Programm noch vielseitiger und überraschender sein. Das Duo erzeugt nur mit Gitarre, Stimme und Saxophon eine Musik, die mal erdig groovt, mal schwebend aus dem Nichts zu enstehen und dort wieder zu verschwinden scheint. Dazu nutzen sie die Freiheiten und Spontanität der Duo-Besetzung, denn der Name "On The Fly" ist Programm. Improvisation ist das beherrschende Element, wenn sie den Bogen von von Herbie Hancock bis Sting spannen. Geleitet von der Stimmung des Abends bekommen die Titel ganz eigene "Klangbilder".
Ein spannender Abend für alle Beteiligten, Künstler wie Publikum ist garantiert. Lass Dich überraschen . 
In der Pause gibt es leckeres Fingerfood und ein vielfältiges Getränkeangebot.
Eintritt frei
Spende erbeten

Ein Bretonischer Sonntag - un dimanche breton
Am Sonntag, den 16.09.2018 haben auch wir für Sie ab 12 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Freuen Sie sich auf original Bretonische Spezialitäten, Crepes, Quiches, Tartes, Cidre,
Musik, Fotoshow und viel KUNST.
KOMMEN SIE VORBEI !!!

Verkaufsoffener Sonntag am 13.05.2018 - Muttertag

 

Du kannst uns von 10 - 18 Uhr im Kunstkaufhaus besuchen. Unsere Überraschungs-Aktion: die   

 

 

KUNST - WUNDER - TÜTE 

 

Jeder Künstler hat eine Wunder-Tüte mit viel Liebe  & Kunst bestückt. Von außen ist ersichtlich wer welche Tüte gepackt hat. So kannst Du die KUNST - WUNDER - TÜTE Deines Lieblings-Künstlers für 19€ erstehen. Der Wert der Tüte beträgt zwischen 25€ und 80€.

Lass Dich überraschen, oder beschenke Deine Mutter mit etwas ganz Besonderen.


Künstleraustausch mit den Bretonischen Künstlern im April 2018   -   D'UN PAYS A L'AUTRE

Nachdem im letzten Jahr einige Bretonische Künstler im Kelkheimer Kunstkaufhaus zu Besuch waren und hier eine sensationell erfolgreiche Ausstellung am verkaufsoffenen Sonntag im Frühjahr hatten, ist es endlich so weit: Am 22.04. besuchen wir die Bretonischen Künstler mit unseren Kunstwerken in deren Heimat. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit diesen netten , aufgeschlossenen Menschen und auf unsere Ausstellung dort.

Unsere Gastgeber haben ein tolles Programm für uns zusammengestellt und wir werden - so wie es sich anhört- viel vom Land und den Leuten sehen. Fotos posten wir selbstverständlich für

                                                                                                        Euch auf Facebook !


"Spielmann bin ich geworden..."

Jürgen Nuffer singt und spielt Reinhard Mey

Am Freitag 06.10.17, 20 Uhr bekommst Du bei uns was auf die Ohren...

Jürgen Nuffer, Gitarrist und Sänger aus dem rheinhessischen Saulheim, kopiert nicht, er interpretiert.Du kannst Dich auf die ganze Palette der musikalischen Darbietung freuen: sanfte Zupfmuster bis hin zu Percussion-Effekten, Anleihen in Flamenco- und Gipsy-Swing.

Der Abend wird erlebnis- und abwechslungsreich, denn es gibt weit mehr zu entdecken und wiederzuentdecken von Reinhanrd Mey, einem der größten Liedermacher der Gegenwart, als "über den Wolken...".

 

 Einlass: 19:30 Uhr

 Beginn: 20 Uhr

Wie immer mit Sekt- und Snack-Bar.

 

 



TaunusSoul meets KKH

Das solltest Du nicht verpassen...

Am 17.09.2017, von 12 - 18 Uhr, findet während der Kelkheimer Möbel-Tage ein Kunsthandwerker-Markt direkt inmitten der Kunstwerke im Kunstkaufhaus statt.

Du findest hier tollen Schmuck, wunderschönes Deko, Stoff- und Papier-Design, Schönes aus Beton und Glas ....

Im KKH-Café gibt es warme und kalte Getränke und eine leckere, hausgemachte Kuchenauswahl.

An diesem Tag erhälst Du einen Markt-Rabatt von 10% auf Käufe von Bildern und Kunstwerken der Künstler des KKH.

 

Wenn Du selbst Kunst-Handwerker bist und Interesse hast einen Stand zu bestellen, bitte einfach bei uns melden. 


Erntezeit

23. und 24.09.17. Auch zur Herbstmesse in der Stadthalle Kelkheim bieten wir Dir etwas Besonderes. Unsere Künstler schmücken die Stadthalle während der Veranstaltungstage mit Bildern und Kunst zum Thema "ERNTE". Besuche unserem Stand in der Stadthalle oder direkt im Kunst-Kaufhaus. An beiden Tagen finden im Kunst-Kaufhaus verschiedene Führungen statt.  

Sa. 15 Uhr Kinderführung mit Malaktion

Sa. 18 Uhr Taschenlampen für Verliebte

So. 15 Uhr Führung für große & kleine Leute

Wir gewähren einen Messe-Rabatt von 10% auf alle Kunst im Kunstkaufhaus.

 

 

 

 

 

 




Zwischen Atlantik und Taunus

Ein internationaler Künstler-Austausch


Saite an Seite

Eine musikalische Lesung

Das Projekt Saite an Seite verbindet verschiedene literarische Genres mit Improvisationen auf der akkustischen Gitarre.

Helge Weichmann, Thomas Eichler, Jürgen Nuffer

Samstag, 11.03.2017, 19 Uhr